Die Stiftung „Himmel und Erde“ der Evangelischen Friedenskirchengemeinde Mönchengladbach schreibt zum zweiten Mal in ihrer Geschichte den „Hans-Martin-Ruf-  Stiftungspreis“ aus, mit dem, getreu des Stiftungszwecks, individuelle Projekte aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gefördert werden sollen.

Nach einer ersten Ankündigung im Juli 2022 und der Preisgabe des aktuellen Themas „Lichtblicke in unsicheren Zeiten“ kommen heute weitere Informationen zum Ablauf und zur Durchführung der Ausschreibung. Teilnahmeberechtigt sind die vier Jugendeinrichtungen Arche (Hardt), Paule (Volksgarten), Karl Immer Haus (Neuwerk) und Treibhaus (Eicken), die beiden KiTas Sausewind und Pfiffikus sowie die Ökumenische Jugendarbeit Eicken (ÖJE). Aus jeder Einrichtung wird ein Projekt für den Wettbewerb zugelassen, um die Zahl der Gruppen auf maximal sieben zu begrenzen.

Rund um das Motto „Lichtblicke in unsicheren Zeiten“ freuen wir uns auf kreative Projektideen, die sich jede Gruppe ganz individuell anhand ihrer Einfälle und Möglichkeiten überlegen kann und soll. Bis zum 30.09.2022 soll diese Idee in schriftlicher Form fixiert und bei der Stiftung eingegangen sein. (Es reicht ein kurzer, aber gut erklärender Text, was als Projekt geplant wird.)

Für den 18.10.2022 laden wir die sieben Projektverantwortlichen um 18:00 Uhr in die Räume der Friedenskirche ein, um die Projektphase zu besprechen und eventuell auftretende Fragen zu klären.

Diese Veranstaltung ist eine Voraussetzung für die Teilnahme am Stiftungspreis und daher für die Verantwortlichen verpflichtend!!!

Im Anschluss an dieses Treffen wird eine erste Anschubfinanzierung von 125,- Euro pro Projekt ausgezahlt. Im weiteren Verlauf der Projektphase, die bis zum Frühjahr 2023 dauern wird, werden weitere Unterstützungszahlungen auf Antrag möglich sein. Genaueres dazu, wie auch der Termin für die Projektpräsentationen, wird allen Beteiligten am 18.10. mitgeteilt.

Aus den Erfahrungen des letzten Males lernend, wollen wir gleich zu Beginn deutlich machen, dass diesmal jede Gruppe einen Gewinn erhalten soll. Alles Weitere am 18.10.!

Kreative und tolle Ideen wünscht allen Teilnehmern

Stiftung Himmel und Erde