Am 08.07.2018 war wieder Gretamarkt-Zeit vom Schillerplatz bis zum Margarethengarten. Das bedeutet im Klartext: Viele Händler, viele kreative Ideen, viele Menschen, beste Stimmung und mittendrin die Stiftung Himmel und Erde. Der Innenhof der Evangelischen Friedenskirche auf der Margarethenstraße wandelte sich wie schon die Jahre zuvor für einen Tag zum Freiluftcafe bzw. Biergarten mit Live-Bühne, je nachdem zu welcher Uhrzeit und mit welchem Appetit man hier vorbeischaute. Kaffee und selbstgemachte Kuchen waren mindestens genauso begehrt wie eine Bratwurst mit einem schön kühlen Getränk dabei. Hauptsache man fand noch einen der begehrten Sitzplätze im Schatten der Kastanie um sich ein wenig zu erholen und die heißgelaufenen Füße zu kühlen. Wie schon vor einem Jahr lockte die Band POLLY mit ihren abwechslungsreichen Songs und rockigen Beats zahlreiche Besucher in den Hof der Friedenskirche.
Und immer wieder wurde von Besuchern dieselbe Frage gestellt: „Was ist das denn für ein Backsteingebäude hier? Das ist mir ja noch nie aufgefallen.“ Für viele Besucher eine ganz neue Erfahrung, dass etwas Abseits der Margarethenstraße eine Kirche steht. Um so schöner, dass es viele Interessierte gab, die sich bei einer Kirchenführung die Räume zeigen und so manche Geschichte zu dem Bau und seiner Historie erzählen ließen. Die zahlreichen Besucher, die sehr freundliche Atmosphäre und das tolle Feedback zeigten uns aufs Neue: Die Stiftung ist mit ihrem Hofcafe ein fester Teil des Gretamarktes geworden und von dort nicht mehr wegzudenken.