Das Stiftungsfest 2019 der Stiftung Himmel und Erde stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des
Hans-Martin-Ruf-Stiftungspreises, der in Erinnerung an den Mitbegründer unser Stiftung zum ersten Mal verliehen wurde. Bewerben konnten sich Kinder- und Jugendgruppen aus der Gemeinde. Durch den Nachmittag führten Dirk Sasse und Johannes Stüve aus dem Vorstand der Stiftung.

Neun Teilnehmergruppen präsentierten ihre Projekte, die alle unter dem Motto „Miteinander“ stehen sollten.

Das Ziel: Menschen aus unterschiedlichen Gruppen der Gesellschaft sollten sich zusammenfinden und gemeinsam etwas auf die Beine stellen.

So konnten beispielsweise Kitakinder mit Bewohnern von Altenheimen zusammenkommen oder Jugendgruppen mit obdachlosen Menschen in Mönchengladbach.

Möglich war vieles, entstanden sind eine ganze Reihe toller Aktionen. In einigen Fällen, so erzählten die Gruppenleiter, seien sogar Beziehungen, die auch über den Zeitraum des Projektes Bestand haben werden, entstanden. Vielleicht der größte Erfolg dieses Wettbewerbs.

Eine sechsköpfige Jury hatte die Aufgabe, aus den neun Projekten drei auszuwählen, die die Vorgaben am besten erfüllt und mit ihrem Einsatz am meisten überzeugt haben.

Eine schwere Entscheidung für die Jury, das war jedem klar, der an diesem Tag die Präsentationen miterlebt hat. Denn eigentlich waren hier nur Sieger vertreten.

So hat die Jury letztendlich entschieden:

Der 1. Preis, dotiert mit 750 Euro, ging an das Jugendzentrum Treibhaus Eicken für das Projekt: „Schwarzlicht-Theater“.
Den 2. Preis und damit 500 Euro erhielt das Jugendzentrum Arche aus Hardt für ihr Projekt:
„40 Jahre Arche“

Der 3. Preis im Wert von 300 Euro bekamen die Jugendlichen vom Karl Immer Haus für ihr Projekt: „Umgestaltung des Außengeländes, u. a. Barfußpfad“.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und herzlichen Dank an alle Teilnehmer. Durch euch ist es ein tolles Fest geworden.

Damit an diesem Tag aber nicht nur präsentiert und geredet wurde, gab es von den Jungposaunen des Posaunenchores Korschenbroich viel musikalische Unterstützung, die von klassischen Tönen bis zu aktueller Filmmusik reichte.